Journalismus – PR – Lektorat

Profil

Profil Michael LootIch habe 1991 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster das Studium der Politologie, Germanistik und Geografie als Magister abgeschlossen. Nach einer Weiterbildung zum Umweltschutzexperten war ich erst als Fachzeitschriftenvolontär und -redakteur bei Bertelsmann International in München tätig, dann als Pressereferent einer großen bundesnahen Stiftung (DSE) in Bonn. Weitere Stationen: Online- und Nachrichtenredakteur in Pressebüro und Verlag sowie PR-Redakteur bei einer Medienagentur (beide in Bonn). Seit 2002 arbeite ich als freier Journalist. Mein thematischer Schwerpunkt liegt auf der Umweltberichterstattung, insbesondere auf den erneuerbaren Energien, Verkehr und Umwelt sowie auf Energieeffizienz im Wohnungsbau.
Für Journalisten ist der Umgang mit der Sprache und das Redigieren von Fremdbeiträgen Alltag. Auch angesichts meiner Liebe zur deutschen Sprache und meines Studiums der Germanistik war es daher für mich naheliegend, zusätzlich als Lektor tätig zu werden, gleich ob es sich um Bücher, Broschüren, Texte fürs Internet, wissenschaftliche Abschlussarbeiten oder Studienbriefe handelt.
Für Layout/DTP, Bildbearbeitung, Entwurf und Gestaltung von Netzauftritten, Infobriefen, Broschüren usw. sowie Herstellung und Druck arbeite ich mit Netzwerkpartnern zusammen.
Zusatzqualifikationen/Fortbildungen: Seminare, Kurse und Lehrgänge u. a. zu den Themen Zeitschriften, Sprache und Redigieren, Online-Recherche, Fotografieren, EDV und Kommunikation sowie Multimedia.